Audi 80 GLE – Erfolgreich auch mit Frontantrieb

Gemeinhin werden Erfolge von Audi im Rennsport gerne mit den Allrad-Modellen assoziiert. Hierbei geht jedoch vergessen, dass Audi schon im Vorfeld zur Quattro-Ära mit dem Audi 80 GLE ein heisses Eisen im Feuer hatte welches 1980 sogar die Europäische Tourenwagenmeisterschaft gewinnen konnte.

Diese Erfolge fussten mitunter auch in der Gründung der Audi-Motorsport Abteilung 1978 bei welcher man vorausschauend auch schon auf die Karte Rallye setzte mit Einsätzen an legendären Events wie der Akropolis-, der Portugal- oder der 1000-Seen-Rallye. Die Stärke des Audi 80 GLE waren unter anderem das geringe Gewicht, ein etwas längerer Radstand sowie der Frontantrieb. Aus dem knapp 1.6 Liter grossen Vierzylinder Einspritzer konnte man dazumal bis an die 200 PS rauskitzeln, was bei einem Gewicht von um die 800-900 kg, je nach Renneinsatz, für sehr ansprechende Fahrwerte sorgte.

Schreibe einen Kommentar