Fiat Abarth 695 SS Assetto Corsa – Das Maximum vom Minimum

Abarth & C. wurde 1949 in Bologna durch Carlo Abarth und Armando Scagliarini gegründet. Der Skorpion im Firmenlogo wurde in Anlehung an Carlos Sternzeichen gewählt, war aber auch sinnbildlich für die meist kleinhubigen Motoren welche Abarth Fahrzeugen eigen waren und und typischerweise kompakte, leichte Fahrzeuge antrieben. Oft waren es auch Fahrzeuge von Fiat die durch Abarth erfolgreich sportlich veredelt wurden.

Ein Beispiel dafür ist der auf dem Fiat 500 basierende Fiat Abarth 695 SS Assetto Corsa der hauptsächlich im Motorsport eingesetzt wurde. Ab Werk war der zweizylindrige 206/A Motor verbaut der nominell 38 PS produzierte. Vor allem in Kombination mit einem Fahrzeuggewicht um die halbe Tonne versprach der kleine Skorpion jedoch einiges an Rennspass welcher z.B. durch Designelemente wie Karosserieverbreiterungen und breitere Rennreifen noch weiters akzentuiert wurde.

Schreibe einen Kommentar