1996 Ducati 916 – Tamburinis Meisterstück

Man schrieb das Jahre 1994 als die neue Ducati 916 sich anschickte die Motorradindustrie in ihren Grundfesten zu erschüttern. Auf einen Schlag definierte die italienische Motorradschmiede das Superbike neu und schuf gleichzeitig eines der wohl begehrenswertesten wie auch einflussreichsten Sportmotorrädern der Geschichte. Mit dem Gitterrohrrahmen, dem innovativen Design sowie dem wassergekühlten Zweizylinder-Motor mit obenliegenden Nockenwellen und desmodromischer Ventilsteuerung war die Ducati seiner Zeit voraus und setzte auch die Basis für die Vorherrschaft in der Superbike Weltmeisterschaft welche man innerhalb acht Jahren ganze sechs Mal gewinnen konnte, mitunter mit dem auf der 916 zur Legende gewordenen Carl „Foggy“ Foggarty. Die Ducati 916 war das ultimative Objekt der Begierde der 90er Jahre, ein Motorrad welches aus Enthusiasten bedingungslose Anhänger formte und bis heute in zahlreichen Fachpublikationen als eines der schönsten wie auch einflussreichsten je gebauten (Sport)Motorräder genannt wird.


  • Hubraum : 916 ccm
  • Zylinder : 2
  • Farbe : Rot
  • Laufleistung : 17’492 km
  • Standort : Aargau (Schweiz)

Die 916 agierte auch als Heilbringer für die bis dahin gebeutelte Firma Ducati die seit 1985 Teil der Cagiva Gruppe war. Im Zuge dieser Übernahme stiess Massimo Tamburini zum Unternehmen und wurde damit beauftragt ein Motorrad zu kreieren welches Ducati wieder aus der Versenkung heraushievte. Über sechs Jahre arbeitete Tamburini an der Realisation des „perfekten“ Sportmotorrads welches sein Meisterstück werden sollte, bis dieses 1993 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Produktion startete im darauf folgenden Jahr, wobei die Nachfrage trotz des stolzen Preises alle Erwartungen übertraf und Ducati gar nicht so schnell liefern konnte. Somit blieben die Produktionszahlen relativ tief, was die Begehrlichkeit für diesen Meilenstein in der Motorradgeschichte noch weiter steigerte. Die 916 war das Motorrad welches Ducati wiederbelebte und eine treibende Kraft für den Aufkauf des Herstellers durch die Texas Pacific Group 1996, nachdem das Mutterhaus Cagiva selbst in finanzielle Nöte geriet.

Die hier zu verkaufende Ducati 916 mit Fahrgestellnummersuffix ZDM916S ist eine Schweizer Maschine mit wenigen Kilometern auf dem Zähler. Technisch wie auch äusserlich präsentiert sich die 916 in einem einwandfreien Zustand und sie besitzt des Weiteren eine gültige Schweizer Strassenzulassung, datierend auf den 21. Juni 2021. Das Motorrad wurde so abgenommen wie präsentiert. Beim zur Zeit verbauten Endschalldämpfter handelt es sich um eine originale Spark zu welcher selbstredend eine entsprechende Eignungserklärung vorliegt. Alle Originalteile wie Auspuffanlage und Windschild sind auch vorhanden und werden bei einem Kauf auch mitgegeben. Der letzte Service an der Ducati wurde Ende Februar 2021 durchgeführt wobei gleich auch beide Reifen ersetzt wurden. Das Anleitungs- und Wartungsheft ist vorhanden wie auch die beiden Zündschlüssel.


Interessenten für diese Ducati 916 dürfen sich gerne über das folgende Formular melden:


FOTOGALERIE

Schreibe einen Kommentar