1966 Jaguar S-Type 3.8

Gebot: CHF 8'000.00

Verbleibende Zeit:

CHF
(Gebe mehr ein als : CHF 8'001.00 )

Kategorie:

Beschreibung

Dunkelgrauer 1966 Jaguar S-Type 3.8 Litre Oldtimer Veteranenfahrzeug in Dreiviertelansicht von vorne oben rechts

Der hier mit einem Reservepreis auktionierte S-Type war in den 60er-Jahren angetreten, um die Lücke zwischen dem grossen Jaguar Mk X und dem erfolgreichen und sportlichen Mk II zu schliessen. Der Jaguar S-Type basiert auf dem Mk II wurde jedoch um 12 cm nach hinten verlängert. Dies erlaubte einerseits den Einbau der aufwändigen Hinterachse aus dem E-Type und kreierte andererseits eine neue Fahrzeugklasse. Durch die neue und viel schwerere Hinterachse welche auch ein längeres Heck im Stile des Mk X bedingte, bekam der Jaguar S-Type einen eigenständigen, komfortablen Fahrcharakter welcher sich klar vom sportlicheren Mk II absetzte.

Dunkelgrauer 1966 Jaguar S-Type 3.8 Litre Oldtimer Veteranenfahrzeug in Dreiviertelansicht von vorne links

Beim hier angebotenen Jaguar handelt es sich um eine linksgelenkte Schweizer Auslieferung welche im Jahre 1966 als 358. von gesamthaft 1316 S-Type Limousinen hergestellt wurde. Das Fahrzeug besitzt noch den originalen 223 PS starken 3.8 Liter Reihen-Sechszylinder Motor welcher mit einem manuellen, voll synchronisierten und originalen Vierganggetriebe mit der gesuchten DeNormanville Overdrive Option interagiert. Der Fahrkomfort wird weiter durch die als Option erhältliche Servolenkung gesteigert. Der Odometer zeigt abgelesene 54’820 km an.

Dunkelgrauer 1966 Jaguar S-Type 3.8 Liter Oldtimer Veteranenfahrzeug in Dreiviertelansicht von hinten links

Das Fahrzeug war über viele Jahre eingestellt und wurde dann zwischen 2017 und 2020 komplett restauriert: Zum Beispiel wurde die Karosserie blank geschliffen und dann im originalen Farbton wieder neu grau lackiert. Das Interieur ist komplett neu und wurde nach dem originalen Vorbild und in original Farben wieder aufgebaut, mit neuen Teppichen und neuem Dachhimmel. Die edlen Verkleidungen und Verzierungen aus Holz wurden aufwändig aufgearbeitet.

Interieur eines dunkelgrauen 1966 Jaguar S-Type 3.8 Litre Oldtimer Veteranenfahrzeug mit den roten Vordersitzen und dem Armaturenbrett fotografiert durch die offene Fahrertüre

Das Fahrzeug hatte schon vor der Restauration wenig Rost und steht nun komplett rostfrei da. Die originale Hinterachse wurde zudem neu überarbeitet, der Motor einem grossen Service unterzogen und die Vergaseranlage revidiert. Des Weiteren wurde eine neue Edelstahl-Auspuffanlage verbaut. Die Batterie ist neu und das Fahrzeug steht auf neuwertigen Vredestein Sprint Classic Reifen der Dimension 185/HR/15 mit Dot-Nummer 5218.

Interieur eines dunkelgrauen 1966 Jaguar S-Type 3.8 Liter Oldtimer Veteranenfahrzeug mit der mit rotem Leder ausstaffierten Rückbank fotografiert durch die offene Hintertüre links

Alle Armaturen, Anzeigen, Blinker und Lampen funktionieren wie sie sollten und das Fahrzeug ist unfallfrei. Die letzte Motorfahrzeugkontrolle wurde erfolgreich am 28. April 2020 abgenommen und der Wagen besitzt den Schweizer Veteranenstatus (Code 180). Die nächste Motorfahrzeugkontrolle wird somit erst wieder in gut 5 Jahren fällig.

Motorraum eines dunkelgrauen 1966 Jaguar S-Type 3.8 Liter Oldtimer Veteranenfahrzeug mit offener Motorhaube

Um eine Besichtigung oder Probefahrt zu arrangieren kann der Verkäufer über das untenstehende Formular erreicht werden.

SPECS

  • Laufleistung: 54’820 km
  • Hubraum: 3781 cm3
  • Zylinder: 6
  • Leistung: 223 PS
  • Aussenfarbe: Grau
  • Innenfarbe: Rot
  • Standort: Thurgau (Schweiz)
  • Letzte MFK: 28.04.2020 (Veteran)
  • Anbieter: Händler

  • FOTOGALERIE

    Alle platzierten Gebote:

    Bieter Gebotsabgabe Gebot
    Roland Meyer Februar 22, 2021 9:57 am CHF 8'000.00
    Peter Schiffarth Februar 21, 2021 11:06 am CHF 6'000.00
    Doriano Cellucci Februar 19, 2021 5:37 am CHF 5'000.00
    Auktionsstart Februar 18, 2021 8:15 pm

    Hast Du etwas beizutragen?