Der Reservepreis wurde nicht erreicht!
Die Auktion wurde beendet ohne den Reservepreis zu erreichen
Beschreibung
Der Jaguar XJS beziehungsweise XJ-S ist ein Gran Tourismo (GT) und wurde zwischen 1975 und 1996 in drei aufeinanderfolgenden Serien und mit verschiedenen Motorisierungen hergestellt, wobei das monumentale V12-Aggregat der Motorenpalette vorstand. Die zweite Serie wurde durch die Einführung eines effizienteren Zwölfzylinder-Motors mit neuer Zylinderkopftechnologie und modernerer Einspritzanlage 1981 eingeläutet mit dem Schweizer Michael May in einer federführenden Rolle. Dieser high efficiency (H.E.) Motor reduzierte nicht nur den Krafstoffverbrauch signifikant sondern erhöhte gleichzeitig auch dessen Leistung. Mit der zweiten Serie verbesserte sich zudem die Qualität der Fahrzeuge erheblich was auch mit vielen Detailveränderungen einherging.
Das hier präsentierte und mit einem Reservepreis angebotene zweitürige, 2+2 plätzige Coupé stammt aus der 2. Serie mit Baujahr 1985 und besitzt den kräftigen und laufruhigen 5.3 Liter H.E. V12 Motor. Die Leistung dieses Ottoaggregates ist ab Werk mit 299 PS (295 hp) taxiert und die Kraftübertragung geschieht mittels 3-stufiger Getriebeautomatik über die Kardanwelle auf die Hinterräder. Motor und Getriebe sind trocken. Die Laufleistung des Fahrzeugs beträgt 98’500 km und kann durch regelmässige Service-Aufzeichnungen nachvollzogen werden.
Das Fahrzeug, eine Schweizer Auslieferung, wurde in der Farbe Regent Gray Metallic Clearcoat (LDL) ausgeliefert. Der Lack ist in einem sehr guten Zustand und zeigt nur geringe Gebrauchsspuren, hauptsächlich ein Kratzer beim Tankdeckel sowie ein ausgebesserter Chip an der Motorhaubenkante zum Kühlergrill hin wie auf den Fotos erkennbar. Im Herbst 2020 wurde das Fahrzeug umfangreichen Servicearbeiten unterzogen. Dies beinhaltete zum Beispiel das Austatten aller Bremsen, Handbremse inklusive, mit neuen Bremsbelägen und Scheiben im Zuge dessen die beiden Bremszangen der Hinterbremse auch gleich mitersetzt wurden. Auch wurde die ganze Ganzstahlkarosserie sowie der ganze Unterboden auf Rost geprüft und, wo angebracht, professionell behandelt.
Das Lederinterieur ist aus exklusivem Connolly-Leder in der Farbe Doeskin (AEE) und kontrastiert stimmig mit den braunen Teppichen, dem schwarzen, rissfreien Armaturenbrett und dem eingelassenen Ulmenholz-Furnier. Dieses wurde ab Werk in einem aufwändigen Prozess mehrmals lackiert, geschliffen und poliert und mit einem speziellen, mehrere Holzschichten umfassenden Sandwich-Verfahren so hergerichtet, dass die natürliche Maserung voll und langlebig zur Geltung kommt.
Die rissfreien Ledersitze sind von Hand genäht und die nach bester englischer Handwerkstradition gebauten, festen Sitze haben einen guten Stützeffekt. Eine gepolsterten Konsole und Mittelarmstütze mit integriertem Ablagefach, abschliessbares Handschuhfach, Automatic-Rollgurten elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Aussenspiegel, Heckscheibenheizung und die funktionierende Klimaanlage runden den Fahrkomfort ab.
Die funktionierende Instrumentierung besteht aus einem elektronischen Tachometer mit Kilometerzähler und Tageskilometerzähler, Tourenzähler, Borduhr, Vertikalanzeigegeräte für Wassertemperatur, Öldruck, Benzinstand und Ladezustand, Kontrolllampen für Blinker, Heckscheibenheizung, Scheinwerfer, Batterieladestrom, Zündung, Benzinreserve, Warnblinkanlage. Mit oranger bzw. roter Reflex-Zone versehene Kontrolllampen: Wasserniveau, Bremssystem, Öldruck, Handbremse, Standlicht und Stopplicht.
Auf den verchromten Stahlfelgen sind zur Zeit Pirelli 4000 Super Touring Reifen mit der korrekten Dimension 215/70 R15 aufgezogen. Die Serviceaufzeichnungen vom Vorbesitzer gehen gut 22 Jahre zurück, wobei das Fahrzeug in dieser Zeitspanne hauptsächlich und in regelmässigen Abständen zu Firmen- und Repräsentationszwecken an Classic-Ausfahrten eingesetzt wurde.
Am 17.12.2020 wurde dem Jaguar der Veteraneneintrag (Code 180) verliehen. Somit steht die nächste Motorfahrzeugkontolle erst wieder in 6 Jahren an. Der Jaguar ist zur Zeit nicht eingelöst kann aber gerne besichtigt werden. Der Verkäufer kann über das untenstehende Formular erreicht werden.
SPECS
FOTOGALERIE
Alle platzierten Gebote:
Die Auktion ist beendet
Die Auktion wurde beendet ohne den Reservepreis zu erreichenDas Höchstgebot kommt von: Roger Plättli
Bieter | Gebotsabgabe | Gebot | |
---|---|---|---|
Roger Plättli | Februar 16, 2021 4:33 pm | CHF 15'000.00 | |
Matthias Spahr | Februar 16, 2021 10:54 am | CHF 4'700.00 | |
Zoran Mitrovic | Februar 16, 2021 9:58 am | CHF 4'600.00 | |
Doriano Cellucci | Februar 16, 2021 12:13 am | CHF 4'101.00 | |
Matthias Spahr | Februar 16, 2021 12:09 am | CHF 4'100.00 | |
Doriano Cellucci | Februar 15, 2021 11:58 pm | CHF 4'018.00 | |
Matthias Spahr | Februar 15, 2021 11:32 pm | CHF 4'009.00 | |
Doriano Cellucci | Februar 15, 2021 11:27 pm | CHF 4'008.00 | |
Matthias Spahr | Februar 15, 2021 11:24 pm | CHF 3'999.00 | |
Doriano Cellucci | Februar 15, 2021 8:49 pm | CHF 3'888.00 | |
Matthias Spahr | Februar 15, 2021 8:26 pm | CHF 3'885.00 | |
Doriano Cellucci | Februar 15, 2021 8:15 pm | CHF 3'788.00 | |
Matthias Spahr | Februar 15, 2021 7:22 pm | CHF 3'700.00 | |
Doriano Cellucci | Februar 15, 2021 6:45 pm | CHF 3'688.00 | |
Matthias Spahr | Februar 15, 2021 1:36 pm | CHF 3'589.00 | |
Doriano Cellucci | Februar 15, 2021 1:28 pm | CHF 3'588.00 | |
Matthias Spahr | Februar 14, 2021 6:50 pm | CHF 3'501.00 | |
Zoran Mitrovic | Februar 14, 2021 6:47 pm | CHF 3'500.00 | |
Matthias Spahr | Februar 14, 2021 11:20 am | CHF 3'001.00 | |
Patrick Schläfli | Februar 14, 2021 9:45 am | CHF 3'000.00 | |
Matthias Spahr | Februar 13, 2021 12:40 pm | CHF 1'910.00 | |
René Dr. Berger | Februar 13, 2021 12:02 pm | CHF 1'905.00 | |
Matthias Spahr | Februar 12, 2021 11:51 pm | CHF 1'890.00 | |
Doriano Cellucci | Februar 12, 2021 7:44 pm | CHF 1'888.00 | |
Matthias Spahr | Februar 12, 2021 6:18 pm | CHF 550.00 | |
Doriano Cellucci | Februar 12, 2021 2:32 pm | CHF 500.00 | |
Matthias Spahr | Februar 11, 2021 11:13 pm | CHF 1.00 | |
Auktionsstart | Februar 2, 2021 7:54 pm |
Hast Du etwas beizutragen?
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar abzugeben.