1995 Volvo 960 3.0 24V Stretch

Abgelaufene Auktion

Die Auktion wurde ohne Gebot beendet

Kategorie:

Beschreibung

Volvo 960 Stretch Limousine Exot mit 6 Türen in Vorderansicht vor einem Industriezelt

Der Volvo 960 war so begehrt, hier eine mit einem Reservepreis auktionierte 6-türige Stretch-Version, dass diese sogar Einzug in die Fuhrparks skandinavischer Königshäuser hielten. Die im August 1990 vorgestellten Flagschiffe des schwedischen Premiumherstellers Volvo, das Modell 940 und 960, verstanden sich als eine Symbiose aus technischer Avantgarde und komfort-orientierter Oberklasse. Man setzte auf den bewährten Hinterradantrieb und auf langlebige, effiziente Vierzylinder-Motoren wie im 940er und auf Sechszylinder-Motoren wie im 960er. Die Sicherheitssysteme der Fahrzeuge waren wegweisend und zementierten diesbezüglich weiter Volvo’s guten Ruf.

Volvo 960 Stretch Limousine Exot mit 6 Türen in Hinteransicht vor einem Industriegebäude

Die Käuferschaft konnte von nicht weniger als acht verschiedenen Karosseriekonzepten auswählen um den massgeschneiderten Volvo zu finden. So gab es diese Modelle als Limousine wie auch als Kombi. Ein spezieller Exot hierbei sind die Kleinserien mit sechs Türen und drei Sitzreihen welche ab 1988 für Taxis und Grossfamilien hergestellt wurden. War es anfänglich die Volvo 740 Limousine die bei der Karosseriefabrik Yngwe Nilsson Karosseri AB in Laholm umgebaut wurde, so hat nach der Einführung der 900er Modelle in den 90er Jahren der Volvo 940 diesen Part übernommen. Bei Einstellung der Produktion im Jahre 2000 waren etwa 840 Stück dieser Exoten gebaut. Wie viele dieser sechstürigen Volvos heute noch auf den Strassen unterwegs sind ist unbekannt, es dürften jedoch weit weniger sein als ursprünglich gebaut.

Fahrgastzelle einer Volvo 960 Stretch Limousine

Beim hier mit einem Reservepreis auktionierten Fahrzeug handelt es sich um einen sechstürigen Volvo 960 mit Baujahr 1995 und dem stärkeren dreilitrigen V6 Motor mit 24 Venilen sowie einer Nennleistung von 204 PS. Somit ist dieses Fahrzeug nochmals um einiges seltener als der vierzylindrige Bruder. Ein Automatikgetriebe bringt die Leistung des Rechtslenkers, ursprünglich eine englische Auslieferung, auf die unabhängig gelagerten Hinterräder. Die Laufleistung des Fahrzeugs liegt bei gut 157’000km (ca. 97’800 Meilen), was für die zuverlässigen Volvos kein Problem darstellt. Der Wagen wurde auberginefarben mit grauem Lederinterieur ausgeliefert und trumpft wie erwartet mit Geräumigkeit auf, bis zu 8 erwachsenen Personen einschliesslich Fahrer Platz bietend. Trotz seiner Gesamtlänge von etwas über 6 Meter ist der Volvo wendig und fährt sich in etwa gleich wie eine normale Limousine. Eine Klimaanlage sorgt für weitere Behaglichkeit im Fahrzeug.

3-Liter V6 Motor einer Volvo 960 Stretch Limousine

Der Lack zeigt übliche Gebrauchsspuren und ist frei von Dellen oder Beschädigungen. Das Fahrzeuginnere ist gepflegt und alles ist funktionell: Die Motorfahrzeugkontrolle wurde ein letztes Mal am 7. August 2020 abgenommen. Somit dürfte die nächste Kontrolle erst wieder in ca. anderthalb Jahren fällig werden. Zusätzlich zu den zur Zeit montierten 15 Zoll Volvo-Leichtmetallfelgen wird ein weiterer Satz 16 Zoll Leichtmetallfelgen mitgegeben. Beide Felgentypen sind passend zum 960er Modell. Die aufgezogenen Reifen sind noch nicht alt und zeigen genügend Profil.

FILME

Um eine Besichtigung und Probefahrt des Fahrzeugs zu arrangieren kann der Verkäufer über das untenstehende Formular erreicht werden.

SPECS

  • Laufleistung: 157’800 km
  • Hubraum: 2920 cm3
  • Zylinder: 6
  • Leistung: 204 PS
  • Aussenfarbe: Aubergine
  • Innenfarbe: Grau
  • Standort: Raum Rorschach (CH)
  • Letzte MFK: 07.08.2020
  • Anbieter: Händler

  • FOTOGALERIE

    Alle platzierten Gebote:

    Die Auktion ist beendet

    Die Auktion wurde ohne Gebot beendet
    Auktionsstart August 22, 2021 8:30 pm

    Hast Du etwas beizutragen?