Der Hart-Parr 28-50 Traktor und die Hart-Parr Gasoline Engine Company

Gegründet im Jahre 1901 durch Charles Walter Hart und Charles H. Parr war die Hart-Parr Gasoline Engine Company mit Sitz in Charles City (Iowa, USA) ein Pionier in der Entwicklung von Traktoren mit Verbrennungsmotoren. So kommt es nicht von ungefähr, dass sich die Firma und deren Besitzer damit brüsteten die Gründer der Traktoren-Industrie zu sein, also die „Founders of the Tractor Industry“. Der Traktor versteht sich hierbei natürlich als eine über einen Verbrennungsmotor angetriebene landwirtschaftliche Zugmaschine, denn in ihren frühen Jahren musste sich die Firma gegen die dampfgetriebene Konkurrenz durchsetzen.

Das brauchte viel Geduld und Standvermögen wobei gegen Ende der ersten Dekade im 20. Jahrhundert die Vorteile von Traktoren graduell für eine breitere Masse sichtbar wurden. In der darauffolgenden Dekade und im Zuge der Mechanisierung der Landwirtschaft setzten sich dann die zunehmend agileren, stärkeren und auch vielseitiger einsetzbaren Traktoren endgültig durch.

Ein erster Versuch mit kleinen und wendigen Traktoren erfolgreich den Markt zu erobern wurde um 1914 mit dem 25-22 aka „Little Devil“ unternommen. Dieser war jedoch ein veritabler Fehlschlag, so dass die Traktoren zurückgerufen wurden. Mit dem darauf eingeführten „New Hart-Parr“ Traktor welcher die Basis für alle nachfolgenden Hart-Parr Traktoren bildete, fand man jedoch 1918 in die Erfolgsspur zurück. Der New Hart-Parr fusste auf einem wassergekühlten Zweizylindermotor der die Hinterräder über ein offenes Getriebe ansteuerte. 1923 folgte dann der mit 10-Litern Hubraum ausgestattete Hart-Parr 22-40 welcher zwei 10-20 Zweizylindermotoren kombinierte. 1927 wurde dieser dann durch den hier dokumentierten Hart-Parr 28-50 abgelöst mit gleichbleibendem Layout aber nun mit zwei 14-24 Aggregaten was noch grössere Leistung versprach.

Dies machte den 28-50 Hart-Parr zu einem Vierzylinder-Traktor welcher über 50 PS leisten konnte und über Wasserkühlung verfügte. Das Getriebe mit Trockenkupplung bestand aus zwei Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang. Die Bauweise des Traktor war für die damalige Zeit typisch und bestand aus einem Stahlrahmen auf welchen die zusammengenieteten Komponenten wie Motor und Getriebe verschraubt wurden. Der 28-50 wurde in verschiedenen Versionen angeboten – so war eine Überdachung des Fahrers wie auch Vollgummireifen eine Option. 1930 und mit gut 1’200 Einheiten produziert wurde die Fertigung des Hart-Parr 28-50 eingestellt.

1929 fusionierte die Hart-Parr Gasoline Tractor Company mit drei weiteren Wettbewerbern – der Oliver Chilled Plow Company, Nichols and Shepard Company und der American Seeding Machine Company – zur Oliver Corporation, einem vertikal integrierten Anbieter von Landwirtschaftsmaschinen.

Schreibe einen Kommentar