Veteranenfahrzeuge in der Schweiz – Eine Studie im Auftrag des SHVF

Im Zuge des Bestrebens der Swiss Historic Vehicle Federation (SHVF) den Schweizer Markt und die gesellschaftliche Rezeption für Veteranenfahrzeuge besser zu verstehen, hat diese eine Studie in Auftrag gegeben, angelehnt an eine änhnliche Untersuchung in Österreich 2017. Kürzlich hat die SHVF nun eine gekürzte Fassung der Studie der Öffentlichkeit online zugänglich gemacht.

Der Fokus der Studie liegt auf Fahrzeugen welche älter als 30 Jahre sind – diese werden als Veteranenfahrzeuge terminologisiert, gemeinhin auch bekannt als Oldtimer. Veteranenfahrzeuge mit Veteranenstatus mit der “Zulassung als Veteranenfahrzeug”, zeichnen sich dadurch aus, dass sie a) älter als 30 Jahre sind, b) nur für rein private Zwecke benutzt werden, c) nicht im regelmässigen Betrieb stehen, d) den ürsprünglichen Ausführungen entsprechen und e) optisch und technisch in einwandfreiem Zustand sind. Dieser Status kann als Qualitätslabel verstanden werden und repräsentiert eine Untergruppe der Veteranenfahrzeuge.

Die Studie schätzt, bei einem Oldtimer-Gesamtbestand (inklusive Garagenbestand) von rund 97’000 Automobilen und 80’000 Motorrädern ein Marktwert von CHF 7.7 Mrd., wobei der Bestandeswert der Automobile auf CHF 6.1 Mrd. veranschlagt wird. Der grösste Teil der von dieser Branche erbrachten jährlichen Wirtschaftsleistung wird in der Schweiz generiert und dürfte etwas unter einer Milliarde Schweizerfranken liegen. Dies beinhaltet direkte und indirekte Ausgaben aber auch Kauf und Verkauf von Fahrzeugen – knapp 80% der Fahrzeuge werden innerhalb der Schweiz gehandelt.

Ein interessantes Segment ist das der Youngtimer oder “new classics”. Darunter wird gemeinhin ein Fahrzeug verstanden welches älter als 20 Jahre ist, aber noch keine 30 Jahre auf dem Buckel hat um als Oldtimer, historisches Fahrzeug, Veteranenfahrzeug oder “classic car” taxiert zu werden. Diesem Segment werden rund 199’000 Automobile und 111’000 Motorräder zugeordnet und es beinhaltet die Veteranenfahrzeuge von Morgen. Gerade dieser Markt hat in den letzten Jahren beträchtlich zugelegt. Die meisten dieser Fahrzeuge jedoch sind für den Strassenverkehr zugelassen und stehen nicht in einem Lager oder einer Garage ohne bewegt zu werden.

Schreibe einen Kommentar