Von Youngtimern, Oldtimern, Liebhaberfahrzeugen und dergleichen

Über die letzten hundert Jahre hat die Autoindustrie eine unglaubliche Fülle von Fahrzeugmarken, Baureihen und Modellen hervorgebracht. Nur schon das Bundesamt für Strassen ASTRA zählte Ende November des letzten Jahres 206 verschiedene, verkehrlich zugelassene Personenwagenmarken in der Schweiz. Von gut 4.6 Millionen Fahrzeugen sind knapp 275’000 zwanzig Jahre oder älter. Dies entspricht etwa 5.85% der Personenfahrzeuge auf hiesigen Strassen.

Im deutschen Sprachgebrauch hört man oft die Bezeichnung “Youngtimer” für Fahrzeuge die 20-jährig oder älter sind, aber noch keine 30 Jahre auf dem Buckel haben. Laut der Swiss Historic Vehicle Federation (SHVF) existiert dieser Begriff erst seit den 90er-Jahren und beschreibt Fahrzeuge die nicht mehr neu und noch nicht “Oldtimer” sind. Eine offizielle Definition besteht für diese Fahrzeugkategorie aber nicht.

Ein Oldtimer ist definiert als ein Fahrzeug welches mindestens 30 Jahre alt ist und steht als deutscher Sammelbegriff für historische Fahrzeuge. Darunter fallen zum Beispiel Bezeichungen wie Sammlerfahrzeug, Klassiker, Veteran, antikes Fahrzeug, Vintage-Fahrzeug, etc. Laut SHVF stellen diese Ausdrücke keine allgemein gültigen Definitionen dar und können höchstens in speziellen Fällen angewendet werden. Wie die Bezeichung “Youngtimer” ist auch das Wort “Oldtimer” ein Scheinanglizismus und steht im englischen Sprachraum für eine ältere Person. Die vergleichbaren englischen Bezeichnungen sind “Modern Classic” und “Classic Car”.

Vor gut 10 Jahren hat das Bundesamt für Strassen ASTRA den Begriff “Veteranenfahrzeug” eingeführt welcher Fahrzeuge definiert die a) älter als 30 Jahre sind, b) nur für rein private Zwecke benutzt werden, c) nicht im regelmässigen Betrieb stehen, d) den ursprünglichen Ausführungen entsprechen und e) optisch und technisch in einwandfreiem Zustand sind. Diese Definition entspricht in etwa derer vom Weltverband der Länder-Clubs für historische Fahrzeuge (FIVA) für ein historisches Fahrzeug.

Historische Fahrzeuge werden nach FIVA weiter in Klassen unterteilt und dies wie folgt:

Klasse A (“Ancestor”), gebaut bis 31.12.1904

Klasse B (“Veteran”), gebaut von 01.01.1905 – 31.12.1918

Klasse C (“Vintage”), gebaut von 01.01.1919 – 31.12.1930

Klasse D (“Post Vintage”), gebaut von 01.01.1931 – 31.12.1945

Klasse E (“Post War”), gebaut von 01.01.1946 – 31.12.1960

Klasse F, gebaut von 01.01.1961 – 31.12.1970

Klasse G, gebaut von 01.01.1971 bis zum 30 Jahre Alterslimit

Der Begriff “Liebhaberfahrzeug” schliesst ältere Autos im Generellen ein. Dies beinhaltet Youngtimer sowie Oldtimer, ist aber nicht genau definiert. Beim “Liebhaberfahrzeug” sind Kauf und Nutzung eines solchen stark von Emotionen geleitet.

Unabhänging von all diesen Klassifizierungen und Terminologien steht aber die Freude am Fahrzeug im Vordergrund: Ein Fahrzeug soll Spass machen, Freude bereiten, Emotionen wecken aber auch inspirieren. Diversität bereichert und wir bei Hubraum Auktionen setzen uns ein für eine bunte Vielfalt, auch auf den Strassen – wir lieben Vielfalt!

Schreibe einen Kommentar