De Tomaso Mangusta – Ein Sportwagen mit Biss

Gelber De Tomaso Mangusta (1970) am Arosa Bergrennen 2021 - Anischt von Hinten in voller Fahrt

Ausgerüstet mit einem ca. 300 PS starken Ford V8-Mittelmotor mit 4.7 Liter Hubraum war die Mangusta 1967 der erste grosse Sportwagen des argentinischen Entrepreneurs Alessandro de Tomaso der in Produktion ging und von welchem bis 1971 gut 400 Stück produziert wurden.

Die Namensgebung des Wagens welche sich auch im aufregenden Design reflektiert ist an das Tierreich angelehnt und steht für Manguste (ital. „Mangusta“) oder Mungo, eine Verkürzung dessen. Zu Bekanntheit war der Mungo auch über Rudyard Kiplings Dschungelbuch gekommen in welchem der kleine Mungo „Rikki-Tikki-Tavi“ eine Familie mehrmals vor gefährlichen Schlangenangriffen rettet. Es ist hinlänglich bekannt, dass Mungos zu den Feinden einer Kobra zählen sind sie dieser doch im Kampf durch ihre Schnelligkeit überlegen. Darüberhinaus schützt auch ihr dickes Fell vor einem Schlangenbiss.

Aber wieso nun dieser zoologische Schwenk? Dies weil sich Alessandro de Tomaso und Caroll Shelby in der Planungsphase des neuen Sportwagens in die Wolle bekommen haben sollen und de Tomaso somit, sich an Shelbys Cobra Fahrzeugen orientierend, einen Cobra-Fresser auf die Strasse stellen wollte – so zumindest die Legende.

Schreibe einen Kommentar