Jaguar D-Type – Eine Sportwagen Ikone

Eines der exklusivsten Jaguar Modelle ist der D-Type, ein zweisitziger Sportwagen von welchem zwischen 1954 und 1957 keine hundert Stück gebaut wurden. Der D-Type war als Nachfolgemodell für den C-Type angedacht und fuhr als reiner Wettbewerbs-Sportwagen in den 50er Jahre bedeutende Siege ein, wie zum Beispiel beim legendären 24-Stundenrennen von Le Mans. Hilfreich dabei war die aerodynamische Form des Roadsters, das geringe Gewicht sowie die mit ca. 250 PS relativ starke Motorisierung über ein Sechszylinder-Aggregat welches das Fahrzeug bis auf 300 km/h beschleunigen konnte.

Der Jaguar D-Type ist heutzutage ein begehrtes Sammlerobjekt – oft ein Fahrzeug mit spannender Historie – für welches schnell siebenstellige Summen bezahlt werden. So wurde zum Beispiel im Jahre 2014 ein über RM Sothebys angebotenes Fahrzeug mit Rennhistorie für ca. 3.7 Millionen Euro verkauft. Diesen August wurde über das gleiche Auktionshaus ein weiteres Exponat mit einem Schätzpreis von 5.5 -7.0 Millionen USD auktioniert, welches aber keinen Käufer fand. Glücklich schätzen dürfen sich alle welche solch ein Preziose sein oder ihr Eigen nennen.

Am diesjährigen Bernina Gran Turismo konnte man eine solche Rarität im Bergrenneinsatz bestaunen und die daraus resultierende Klangkulisse war eindrücklich!

Schreibe einen Kommentar