Weiach Historik 2022 – Historische Baumaschinen, Bagger, Dampfwalzen und Kipper

Schon seit geraumer Zeit verfolgte der Verein Swiss-Historik das Ziel einen weiteren Event rund um das Thema historische Baumaschinen und Baufahrzeuge zu veranstalten. Der Verein selbst wurde anlässlich der Veranstaltung Wallisellen Historik 2008 gegründet und setzte dann mit dem Kieswerkspektakel 2012 in Weiach einen weiteren Höhepunkt. Am vergangenen Wochenende war es dann nach zehn Jahren und pandemiebedingter Verzögerung wieder soweit und die Weiacher Kies AG, ein Element der Eberard Unternehmungen, agierte als Gastgeberin für das zweitägige Baumaschinen- und Kippertreffen.

Zu tausenden pilgerten die Besucher am 28. und 29. Mai aus nah und fern in die zwischen Weiach und Zweidlen gelegene Kiesgrube im Hard und der Anstrom war so gross, dass Parkplätze knapp wurden und somit kurzerhand Strassenböschungen und Radwege auf den Zubringerstrassen als Parkierungsmöglichkeiten umgenutzt wurden.

Auf dem Gelände der Kiesgrube selbst gab es dann eine Vielfalt von historischen Baumaschinen, ratternden Baggern, schnaubenden Dampfwalzen und knatternden Kippern zu bestaunen. Auch wurde demonstriert wie in der Vergangenheit gearbeitet wurde, zum Beispiel im Strassenbau. Der ganze Anlass war sehr familiär ausgelegt und man hatte die Möglichkeit die Exponate, darunter viele welche im nahegelegenen Ebianum Baggermuseum ausgestellt sind, live auf verschiedenen Stufen zu erleben. So durfte man die Maschinen in unmittelbarer Nähe im Einsatz beobachten und konnte diese auch entsprechend hören und riechen, was die Sinneseindrücke verdichtete. Des Weiteren war es erlaubt die Maschinen zu berühren und selbst zu erkunden, etwas das von Gross und Klein gleichermassen geschätzt wurde.

Das Ambiente auf dem Gelände war sehr entspannt und rücksichtsvoll und wohl auch den vielen Helfern geschuldet, welche mit Herzblut dabei waren und auch einen erfrischend freundschaftlichen Umgang miteinander pflegten – ein rundum gelungener Anlass und wir freuen uns schon auf eine hoffentlich nächste Ausgabe.

Untenstehend finden sich Videoausschnitte der Weiach Historik 2022, welche einen Eindrücke der im Einsatz stehenden Maschinen geben sollen. Diese Videos werden in den kommenden Wochen laufend aufdatiert – also dranbleiben und natürlich viel Spass beim Schauen!

Verschiedene Bulldozer und Bagger im Einsatz
Verschiedene Raupenfahrzeuge, Pneulader, Bagger, Dampfwalzen, Dieselwalzen, Baulastwagen und Baugeräte
Caterpillar D5 Bulldozer im Einsatz im steilen Gelände
Caterpillar 983 Raupenlader demonstriert seine Fähigkeiten

Schreibe einen Kommentar