Die Bull Tractor Company und „The Bull with the Pull“

Mit dem Aufkommen der Verbrennungsmotoren zu Beginn des 20. Jahrhunderts rückte auch die Landwirtschaft zunehmend als zukünfiges Einsatzfeld in den Fokus. So war die neu gegründete Bull Tractor Company aus Minneapolis, Minnesota (USA) 1913 eine unter den ersten die einen leichtgewichtigen, dreirädrigen Traktor mit einem gut 5-12 PS leistenden Zweizylindermotor auf den Markt brachte. Dieses Modell wurde über zwei Jahre produziert und verkaufte sich unter dem Namen „Little Bull“ auf dem nordamerikanischen Markt. Im Jahr 1915 wurde dieses Modell dann durch den grösseren „Big Bull“ abgelöst welcher mit seinem Doppelzylinderaggregat nun die doppelte Leistung des Vorgänger abrufen konnte und unter dem Slogan „The Bull with the Pull“ vermarktet wurde.

Wie sein Vorgänger war der Big Bull auch dreirädrig, zeichnete sich aber durch ein überdimensional grosses Hinterrad aus um das Gefährt beim Pflügen stabil zu halten. In diesen Vorkriegsjahren stieg die Firma im noch jungen Geschäftfeld der Traktoren zu einem der grösseren Anbieter auf und konnte mit der kanadischen Firma Massey-Harris die auf der Suche nach einem geeigneten Traktor für den Heimmarkt war sogar einen zukunftssichernden Vertrag abschliessen. Versorgungsengpässe auf Seiten der Bull Tractor Company führten jedoch dazu, dass nicht wie vereinbart geliefert werden konnte was zur Annulierung des Vertrages führte. Die Ursache der Lieferengpässe fand sich darin, dass die Bull Tractor Company Teile der Fertigung ausgelagert hatte und diese Subkontraktoren nun andern Kunden den Vorrang gaben.

Geleichzeitig trat auch Henry Ford 1917 unter der Marke Fordson in die Fertigung von Traktoren ein. Die industrielle Massenfertigung des Model F bedeutete, dass deren Traktoren viel billiger hergestellt werden konnten und somit auf dem Markt auch einen entscheidenden preislichen Vorteil hatten. Da Ford in der Folge grosse Aufträge, auch mit der Regierung, an Land ziehen konnte fiel die Nachfrage für Traktoren und die Bull Tractor Company meldete 1920, innerhalb von nur 3 Jahren, Konkurs an. Ein Relikt aus dieser vergangenen Zeit konnte mit dem Big Bull am 10. Internationalen Oldtimer-Traktorentreffen in Möriken (Schweiz) bestaunt werden.

Schreibe einen Kommentar